Unter dem Polargebiet versteht man die Regionen der Erde, die sich zwischen den Polen und den zugehörigen Polarkreisen befinden.
Der nördliche Polarkreis umfasst die Arktis (Nordpol), in deren Zentrum der Arktische Ozean liegt.
Politische Karte der Arktis, die Rote Linie ist die 10-°C-Juli-Isotherme |
Der südliche Polarkreis umfasst die Antarktis (Südpol), die hauptsächlich den eisbedeckten Kontinent Antarktika mit einschließt.
Die Antarktis |
Die Polargebiete werden auch als das ewige Eis bezeichnet.
Besondere Kennzeichen der Polarregionen sind neben dem kalten Klima mit viel Schnee und Eis der bis zu einem halben Jahr andauernde Polartag mit der Mitternachtssonne beziehungsweise die Polarnacht, aber auch die Polarlichter.
Die Polarnacht am Südpol. |
Leben im Extremen
Obwohl die Polarzonen lebensfeindlich sind, finden sich Formen des Lebens sowohl in den Polargebieten der Nordhalbkugel der Erde (z. B. Eisbären) als auch in jenen der Südhalbkugel (z. B. Pinguine), die an die schwierigen Lebensbedingungen vor Ort optimal angepasst sind.
Eisbär in der Arktis. Foto: Andreas Weith |
Pinguine in der Antarktis. Foto: Ben Tubby. |
Nur relativ wenige Pflanzen schaffen es, in der polaren Klimazone zu überleben. Wenn die Sonnenstrahlung es zulässt und die Eisdecke schmilzt, was auch an besonders geschützten Stellen der Antarktis vorkommen kann, treten dort einige Flechtenarten, Gräserarten (z. B. Bültgras) und Moosarten zu Tage. Dies ist besonders auf den antarktischen Inseln und im Südwesten Grönlands der Fall.
Menschliche Siedlungen finden sich in diesen Gebieten nur wenige, die meisten werden von Eskimos im Norden Alaskas und auf Grönland bewohnt.
Arktisches Weidenröschen. Foto: Kim Hansen |
Zwei junge Inuit Mütter im Amauti (Wetterjacke der Eskimofrauen) in Nunavut im Norden Kanadas, 1995. Foto: Ansgar Walk |
Der Militärstützpunkt Alert in Kanada. Foto: Kevin Rawlings |
Aufgaben
1. Gruppenzuordnung: Hier ist die Aufgabe
2. Kontinente (Wiederholung), Zuordnung auf Bild: Hier ist die Aufgabe
Weblinks
Wikipedia: Polargebiet
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen